Newsbeiträge

Fahrtensegeln [1]

Fahrtensegeln: Schlei 2015

Eingereicht von beatrix.w am 26. Jun 2015 - 12:40 Uhr

Siseby

Nachdem wir mit unserer Begeisterung nach dem Chiemsee-Urlaub 2014 mit eigenem Boot Heinz und Ellen Andrae angesteckt hatten, ging es dieses Jahr zu viert und mit zwei Booten an die Schlei. Unser Stützpunkt war Arnis, in etwa 1/3 Länge der Schlei landeinwärts gelegen. Von hier aus ist man flexibel und kann je nach Laune bei Schleimünde heraus auf die Ostsee oder Richtung Schleswig schleieinwärts segeln.  

In der ersten Woche machten wir uns dann bei OSO 3-4 auch auf den Weg Richtung Schleimünde. So wurden unsere beiden "Kurzen" bei zwei Tagestörns in die Geltinger Bucht und nach Damp mit Ostseewasser getauft. (Heftige "Grundseeerfahrung" übrigens vor dem Schönhagener Kliff! ) Übernachtet wurde in Maasholm auf unseren Booten. An anderen Tagen unternahmen wir seglerische Ausflüge in die Noore der Schlei, die man mit kleinen Schiffen teilweise gut besegeln kann. Überall gibt es hübsche Örtchen mit kleinem Natursteg. In der zweiten Woche segelten wir bei deutlich stärkerem, böigem NNW nach Schleswig , wo wir im Stadthafen übernachteten. Da im ganzen Revier die kleinsten Boxen 15m lang sind, fielen unsere kleinen Böötchen mit ihren langen Festmachern immer ein bisschen aus dem Rahmen.

LP 

Auch diesmal machte die Tatsache, das Boot in allen Facetten mal richtig ausnutzen zu können einen Riesenspaß. Vorwindkurs über eine längere Strecke bei richtig gutem Wind z.B. haben wir zu Hause ja eher selten. Schleieinwärts muss man sich mit kleineren Booten auch nicht ganz so eng an das Fahrwasser halten wie zwischen Kappeln und Maasholm, wo das unbedingt ratsam ist, weil die Flachs buchstäblich neben der Tonne beginnen.

Fazit: gute 100sm mehr auf dem Meilenkonto und ein fantastisches Revier für Kleinkreuzer, obwohl dort überwiegend deutlich größere Schiffe unterwegs sind.  

Bea Wissen

 
Links
  1. http://duyc.de/index.php?module=news&type=user&func=view&prop=Main&cat=10003
  2. http://duyc.de/index.php?module=news&type=user&func=display&sid=200&theme=Printer