Newsbeiträge » Fahrtensegeln

Törnangebote der Fahrtensegler für 2018

Eingereicht von manfred am 04. Mai 2017 - 12:09 Uhr

Die Fahrtensegler des DUYC bieten im Jahr 2018 zwei Törns 

in Griechenland bzw. 
auf den Kanaren an.

Detailinformationen findet ihr unter => Downloads => Formularwesen


Absegeln der Fahrtensegler in Griechenland

Eingereicht von manfred am 12. Okt 2016 - 07:14 Uhr

Es ist der zweite Törn der Fahrtensegler des DUYC seit 2014. Nach Kroatien war nunmehr Griechenland das Ziel.

Vier Yachten von 39 bis 47 Fuß wurden mit 21 Teilnehmern bemannt. Das Revier der Kykladen wartete auf seine Bezwinger. Startpunkt war der Hafen Lavrion südöstlich von Athen.

Die Übernahme der Boote verlief reibungslos und war bestens von unserem Vercharterer Sarres-Schockemöhle vorbereitet. Nach der Anreise am Samstag, 24.09.2016 und einer schlaflosen Nacht in der "überlauten" Marina von Lavrion, der Reiseführer warnte bereits vor der lauten Discomusik, liefen wir am Sonntagmorgen aus.

Unser erstes Ziel war die Bucht Stefanos auf der Insel Kytnos. 30 Seemeilen mit südlichen Kurs lagen vor uns. Nach dem wir den Kanal zwischen dem Festland und der Insel Makronisos verlassen hatten, erwartete uns eine steife Brise von 5-6 Bft.. Und eine Welle bis 2,50m Höhe. Sportliches Segeln war angesagt.

Trotz kleiner Segel ging es mit 7 bis 8 Knoten Fahrt Meile um Meile dem Ziel entgegen. Für die neu zusammengestellten Crews und vor allem für die unerfahrenen Nichtsegler war der erste Tag eine echte Herausforderung.

Da auch in der Ankerbucht am Abend noch 20 Knoten Wind herrschte, wurde viel "Kette gesteckt" und Ankerwachen eingeteilt.

 ==>> Bitte „Weiterlesen“ 


Einfach mal ein Wochenende...

Eingereicht von manfred am 25. Jul 2016 - 16:38 Uhr

....zusammen segeln!2016_07_25_image2

Die Idee wurde bei einem gemütlichen Beisammensein geboren und so formierte sich aus Ellen und Heinz Andrae, Bea und Christoph Wissen zusammen mit Beate und Manfred Mosler eine ganz neue Crew. Man kann auch ohne Vereinsbindung eine Menge Meilen segeln; Manni Mosler hat einige Tausend auf dem Buckel und wurde aufgrund seiner großen Erfahrung unser Skipper. Gechartert hatten wir in DenOever, weil wir uns die Möglichkeit ins Wattenmeer zu segeln offenhalten wollten.

bitte weiterlesen =>> 


Sommertörn der Kleinkreuzer

Eingereicht von manfred am 30. Jun 2016 - 16:17 Uhr

2016_06_30_image1Zwerge auf Tour

Natürlich waren wir auch in diesem Revier wieder die Leute mit den kleinsten Booten...

Dieses Jahr ging die Sommertour von Ellen und Heinz Andrae, Bea und Christoph Wissen nach Glücksburg an die Flensburger Förde.

Unsere Liegeplätze hatten wir im FSC Flensburg gebucht, einer sehr schönen Hafenanlage in Sandwig bei Glücksburg. Gewohnt wurde in einem Ferienhaus, wenige Fussminuten vom Hafen entfernt.

Ursprünglich hatten wir vorgehabt, mit den Booten wirklich zu touren und uns nur bei Bedarf eine Pension oder ein Hotel zu suchen, aber das ist mangels Unterkunftsdichte dort sehr schwierig und angesichts des unbeständigen Wetters auch nicht weise...


Südfrankreich

Eingereicht von beatrix.w am 17. Jul 2015 - 11:09 Uhr

sch__fer1

Einmal Mittelmeer und zurück

Was war das größte Abenteuer unserer Reise nach Südfrankreich? Nicht der Mistral, der in der berüchtigten Bucht von La Ciotat besonders heimtückisch bläst. Nicht die 1.100 Kilometer lange Fahrt mit unserer Sailart 20 auf dem Trailer. Auch nicht die erste Station der Hinreise im elsässischen Riquewihr mit seinen malerischen, aber ebenso schmalen Gassen. Nein, es war – natürlich – das Kranen.  


Schlei 2015

Eingereicht von beatrix.w am 26. Jun 2015 - 12:40 Uhr

Siseby

Nachdem wir mit unserer Begeisterung nach dem Chiemsee-Urlaub 2014 mit eigenem Boot Heinz und Ellen Andrae angesteckt hatten, ging es dieses Jahr zu viert und mit zwei Booten an die Schlei. Unser Stützpunkt war Arnis, in etwa 1/3 Länge der Schlei landeinwärts gelegen. Von hier aus ist man flexibel und kann je nach Laune bei Schleimünde heraus auf die Ostsee oder Richtung Schleswig schleieinwärts segeln.  


SKS-Meilentörn

Eingereicht von beatrix.w am 05. Jun 2015 - 15:24 Uhr

Ostsee Meilentörn 02. Mai bis 08. Mai 2015 Heiligenhafen - Spodsbjerg - Kerteminde - Juelsminde - Årøsund - Maasholm -Heiligenhafen

SKS_MEIL 

Juhu - wir haben einen weiteren Meilenstein im Rahmen der Ausbildung für den Sportküstenschifferschein (SKS) absolviert - unseren Meilentörn! Der Meilentörn wurde auf zwei Bavaria Yachten (Electra und Franzi) mit 9 Teilnehmern und drei Ausbildern auf der Ostsee absolviert. Bereits die Einkäufe waren für uns "Frischlinge" eine kleine Herausforderung, jedoch nichts gegen das, was uns erwarten sollte.

2. Segel-Bundesliga wird gefördert durch:

Der Breitensport wird gefördert durch:

Folgen Sie uns auf

FB_fLogo_Blue_broadcast_2_kleinTwitter_Logo_White_On_Blue_klein